Die Beraterrebellen. Wir liefern strategische Klarheit. Einfach. Schnell. Wirksam.

 

Wer bin ich und wo wollen wir hin?

 

Guten Tag … Wolfgang Breuer ... Beraterrebell der Stunde 1. Weitere Beraterrebellen mit zusätzlichem Domänenwissen scharren bereits mit den Hufen und warten auf ihren Einsatz in der Strategischen Arena.

 

Ich habe Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Universität Köln studiert und zum Thema „Dynamisches Segment-Management auf Hochtechnologiemärkten" promoviert (Springer Fachmedien). Danach war ich in Konzernen, im Mittelstand und in Unternehmensberatungen im In- und Ausland tätig - zuletzt in der von mir gegründeten Brexon Managementberatung.

 

Strategiearbeit ist seit über 25 Jahren mein Handwerk. Bereits früh hatte ich die Chance, von bemerkenswerten Wissenschaftlern, Führungskräften und Unternehmern zu lernen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Sie prägten mich darin, bei der Strategiearbeit stets vom Ende her zu denken: Die inhaltliche Ausrichtung einer Strategie vom Markt her - und den Strategieprozess von der Umsetzung her. Das wird auch so bleiben, weil unverändert gültig. 

 

Verändert haben sich jedoch die Rahmenbedingungen nahezu aller Unternehmens­branchen, was die Strategiearbeit vor vielfältige Herausforderungen stellt (Stichwort VUCA). Im Gegenzug bieten digitale Technologien und Künstliche Intelligenz neue Werkzeuge zur Bewältigung dieser Herausforderungen. Veränderungen anzunehmen und daraus Chancen zu entwickeln, ist Teil meiner DNA. Und deshalb hat sich die Brexon Managementberatung gehäutet und zu den Beraterrebellen weiterentwickelt.

 

Die Kombination von menschlicher Urteilskraft und Künstlicher Intelligenz bietet enorme Potenziale für die Strategiearbeit. In den kommenden Jahren möchten wir diese Potenziale für die Beraterrebellen erschließen, damit unsere Kunden noch einfacher und schneller zu einer wirksamen Strategie kommen. Dazu sind mittelfristig auch Eigenentwicklungen, Technologiepartnerschaften (IR / RAG) und Wissensallianzen angedacht, um strategisch relevantes Wissen einfach nutzbar und die Strategiearbeit noch produktiver zu machen.

 

 

Weitere Kompetenzfelder und Erfahrungen mit Relevanz für die Beraterrebellen 

 

Führung

  • Führung von bis zu 15-köpfigen Teams durch Strategieprozesse
  • Executive Coaching beim Auflösen dysfunktionaler Entscheidungsmuster
  • Fortbildungen zu Entscheidungen in unsicheren und komplexen Umfeldern (am Center for Uncertainty Studies (CeUS), Bielefeld University)
  • Trainings in Team Building und Leadership (etwa durch Keilty Goldsmith & Co., Lore International Institute / Korn Ferry, Marvin Weisbord / Sandra Janoff, Edward de Bono, Chris Argyris, …)

Informatik und Künstliche Intelligenz 

  • Schwerpunktstudium Wirtschaftsinformatik an der Universität Köln
  • Diplomarbeit: Anwendung konzeptioneller Datenmodelle im Database Marketing
  • Programmiersprache Cobol, Kenntnisse in SQL und visueller Programmierung 
  • Vertieftes Verständnis der Funktionsweise, Potenziale und Grenzen Generativer KI
  • Zielgerichtete Interaktion mit KI-Modellen (LLMs) und effektives Prompt Engineering 
    (dabei auch Kombination verschiedener Modelle zur Optimierung des Outputs)

Strategisches Management und Strategieentwicklung

  • Breite Kenntnis der Konzepte und Tools des Strategischen Managements und ihrer Entwicklung in den vergangenen Jahrzehnten (einschl. „trendiger“ und vermeintlich neuer Konzepte, die sich häufig als „alter Wein in neuen Schläuchen“ entpuppen) 
  • Routinierte Einschätzung ihrer Eignung in der Praxis und ihrer Grenzen
  • Tief verinnerlichte Erfahrung: Erfolgreiche Strategien haben eine gewisse Unschärfe und die Flexibilität zur Anpassung an Ereignisse negativer und positiver Art im Zeitablauf
  • Beherrschung des strategiespezifischen Domänenwissens für ein effektives Prompt Engineering bei der Nutzung Generativer KI für die Strategiefindung
  • Ausgeprägte Urteilskraft bei der Bewertung des Outputs Generativer KI auf Basis eines brandaktuell gehaltenen eigenen Wissens im Hinblick auf Wirtschaft, Geoökonomie und Geopolitik, Industrien, Technologien und Strategisches Management

Strategieaktivierung und Strategieumsetzung

  • Weitgefächerte Expertise bei der Strategieumsetzung auch im operativen Sinne
    (wie etwa bei der Optimierung des Working Capitals, beim Redesign von Produktinnovationsprozessen, z.B. durch Design Thinking, oder bei der Ausrichtung der sog. 4 Ps auf Marktsegmente, unterstützt durch Online-Marktforschung)
  • Zahlreiche Rollouts einer Balanced Scorecard zur Verzahnung von Strategie und Umsetzung
  • Intensive Erfahrungen mit Tools zum Umsetzungsmanagement (z.B. OKRs oder Härtegrad-Systematiken)
  • Ebenso intensive Erfahrungen mit den Hürden und Fallstricken bei der Umsetzung

Digitale Transformation

  • Digitale Transformation und IIoT als Themen in Strategieprojekten seit 2011
  • Fortbildungen zu digitalen Wertschöpfungssystemen in der Industrie (acatech Akademie und VDI)
  • Learning Journeys im Silicon Valley / Bay Area / Sand Hill Road 

 

Beruflicher Weg

 

Brexon Managementberatung (2024 transformiert in die Beraterrebellen)

Gründer und Inhaber
Strategieentwicklung mit Umsetzungsbegleitung für mittelständische Industrieunternehmen

 

Vermicon AG

Interim Vorstand für Strategie und Finanzen

Betreuung und Abschluss der Finanzierungsrunde Series A durch Corporate Venture Capital

 

Siemens Management Consulting (heute Siemens Advanta)

Senior Manager

Restrukturierungs-, Wachstums- und Innovationsprojekte
Leitung der Practice Group Implementation Management

 

Monitor Deloitte (damals Monitor Group, Mailand und Cambridge/USA)

Strategy Consultant (dabei persönliche Zusammenarbeit mit dem Gründungspartner Michael Porter, bekannt für Wettbewerbsstrategien)

 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing und Marktforschung an der Universität Köln

Forschung & Lehre in den Bereichen Strategisches Marketing und Innovationsmanagement

 

 

Akademischer Hintergrund

 

Diplom-Kaufmann (M.Sc.), Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik sowie Marketing und Marktforschung 

 

Program for International Management an der Università Bocconi in Mailand

 

Dr. rer. pol., Promotion im Fach Marketing und Markforschung an der Universität Köln bei Prof. Dr. Richard Köhler

Diverse internationale Veröffentlichungen

Dissertation: Dynamisches Segment-Management auf Hochtechnologiemärkten (Springer Fachmedien)

Copyright ©  Die Beraterrebellen 2025

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.